COPOLEN SM – die weiße Dachbahn
COPOLEN SM, ein Material für moderne Dachkonstruktionen mit einfacher Verbindungstechnik.
COPOLEN SM – Dachbahnen werden aus einem Copound flexibler Polyolefine mit einer mittigen Glasvlieslage hergestellt. Sie zeichnen sich durch eine besondere Dimensionsstabilität mit einer hohen mechanischen Perforationsfestigkeit aus.
EINSATZGEBIETE
Im Besonderen für flachgeneigte und Flachdächer, wo eine helle Oberfläche architektonisch gefordert wird oder eine hohe Abstrahlung zum zweckentsprechenden Wärmeausgleich beitragen soll.
Die Verlegung erfolgt für diesen Verwendungszweck hauptsächlich mit mechanischer Befestigung. Fallweise auch mit Kaltverklebung. Die Dachbahn ist somit die letzte Lage bzw. Oberfläche des Dachaufbaues. COPOLEN SM eignet sich auch für alle anderen Verlegearten wie z.B. Loses verlegen mit Auflast, Umkehrdach usw.
Produkteigenschaften
// Dehnung
mehr als 400 %. Kann Bewegung aufnehmen und überbrückt Bauwerksfugen.
// Hohe Reißfestigkeit
auch bei Biegewechsel. In Verbindung mit 2 mm Materialstärke bietet COPOLEN® SM sicheren Schutz bei der am Bau vorkommenden Beanspruchung. Im besonderen ist diese Festigkeit bei der Herstellung von Dächern mit mechanischer Fixierung erforderlich.
// Wärmebeständigkeit
Mit dem hohen thermischen Erweichungspunkt ist COPOLEN® SM für heiße Klimate geeignet, ist aber auch für den Einsatz niedrigen Temperaturen bis -30° C geeignet. Brandverhalten nach DIN 4102.
// Bitumenbeständigkeit
Die Verlegung kann direkt auf bituminösen Untergrund erfolgen. Es sind keine Trennlagen erforderlich, diese Beständigkeit gilt auch für alle am Bau vorkommenden Medien. Ein sicheres Verfahren zur Sanierung von Bitumendächern.
// Wurzelfestigkeit
COPOLEN® SM ist hervorragend geeignet für begrünte Dächer und Tiefgaragen. Es erfüllt die Anforderungen an Abdichtung und Wurzelschutz in einem. FLL Prüfung.
// Heißluftverschweißung
COPOLEN® SM, ein Material für moderne Dachkonstruktionen mit sicherer Verbindungstechnik. Problemlose Heißluftverschweißung mit Schweißautomaten und Handschweißgeräten, homogene Nahtverbindung ohne Zusatzmittel. Durch die mittige Einbindung des Glasvlieses entfällt die zusätzliche Bearbeitung bei Quernähten und Zuschnitten.
// Verschnitt/Abfall
Nahezu keiner, da jeder Zuschnitt verwendet werden kann. Saubere und rasche Verlegung mit Breitbahnen.
// Loses Verlegen, mechanisch befestigt
Die mechanische Befestigung hat die COPOLEN® SM Dachbahnen nach der Verlegung ausreichend sicher mit der Tragekonstruktion zu verbinden. Die Befestigungselemente haben eine derartige Oberflächenbeschaffenheit, daß sie die Dachbahnen ohne Beschädigung dauerhaft angepresst werden.
VERLEGESYSTEME
Loses Verlegen, mechanisch befestigt
Die mechanische Befestigung hat die COPOLEN SM-Dachbahnen nach der Verlegung ausreichend sicher mit der Tragekonstruktion zu verbinden. Die Befestigungselemente haben eine Oberflächenbeschaffenheit, daß sie die Dachbahnen ohne Beschädigung dauerhaft anpressen.
Rand und Eckbereiche
Bei exponierter Windlage, z.B. Küste, bei Gebäudeinnendruck und bei Gebäudehöhen über 20m ist der Einzelnachweis nach DIN 1055, Teil 4, erforderlich und vom Planer und Ausführenden zu berücksichtigen.
Beispiel einer Überlappung mit Verschweißung bei mechanischer Befestigung. Die bei mechanischer Befestigung verwendete Wärmedämmung muß eine Druckfestigkeit von >= 65 kN/m_ bei max. 10 % Stauchung aufweisen. Der Eindurck des Befestigungselementes in die Unterlage darf entsprechend dem gewählten Dämmstoff höchstens 5 mm betragen.
Einbindung eines LIKU Aufsatzkranzes.
Die COPOLEN Dachbahn wird bis unter die Tropfkante hochgezogen und anschließend mechanisch mit einer Metalleiste befestigt.
Nahtverbindungen
Problemlose Heißluftverschweißung mit Schweißautomaten und Handschweißgeräten, homogene Nahtverbindung ohne Zusatzmittel. Durch die mittige Einbindung eines Glasvlieses entfällt die zusätzliche Bearbeitung bei Quernähten und Zuschnitten.